aepj
EDJC
w
Europarat


Sehr geehrte Hamburger und Hamburgerinnen,
sehr geehrte Gäste des

EUROPÄISCHEN TAGS DER JÜDISCHEN KULTUR,

zum ersten Mal findet in diesen Jahr ein Europäischer Tag der Jüdischen Kultur in Hamburg statt. Wir heißen alle Besucher der Veranstaltungen herzlich willkommen und bedanken uns ausdrücklich bei den vielen Institutionen und
Gruppen, die dieses Festival durch ihre Unterstützung erst möglich gemacht haben.

Der Europäische Tag der Jüdischen Kultur besteht in seiner heutigen Form seit 1999. In den vergangenen zehn Jahren haben sich 28 europäische Länder dem Festival angeschlossen. Jeweils am ersten Wochenende im September wird unter einem gemeinsamen Motto eine breite Palette an Kulturveranstaltungen angeboten, deren Ziel die Vermittlung der jüdischen Kultur Europas und der Erhalt des jüdischen Kulturerbes ist. Ein besonderes Gewicht wird dabei auf die Möglichkeit der Besichtigung jüdischer Baudenkmäler gelegt.

Das Kunsthaus Finkels, Jüdischer Kulturverein ist der offizielle norddeutsche Koordinator des Europäischen Tags der Jüdischen Kultur, während die europaweite Koordination aller Veranstaltungen die AEPJ (European Association for the Preservation and Promotion of Jewish Culture and Heritage) organisiert. Auf der Seite www.jewisheritage.org können Sie einen Eindruck des breit gefächerten Programms in den teilnehmenden Ländern gewinnen.

Das diesjährige Motto lautet: „Jüdische Feste und Traditionen“. Daher werden Sie in unserem Programm (PDF-Download ) eine Reihe von Vorträgen zu jüdischen Feiertagen, aus unterschiedlichen modernen Perspektiven finden.

Wir wünschen allen Besuchern eine anregende, unterhaltsame und informative Woche.

Kunsthaus Finkels, Jüdischer Kulturverein – Der Vorstand
Yohana R. Hirschfeld, Peter Zamory